Projekt "Weihnachtstheater"

Weihnachtstheater

Das Weihnachtstheater der Klasse 4a

Zur Weihnachtszeit beschloss die Klasse 4a, im Religionsunterricht ein Theaterstück auf die Bühne zu bringen. Dafür wurde lange im Internet recherchiert, bis sich ein passendes Werk finden ließ.

Wir brauchten ein Stück in dem 20 Rollen vergeben werden konnten und das im regulären Schulalltag in kurzer Zeit erprobt werden konnte. Mit dem Stück "Mitten in der Nacht" von Dietrich Moosdorf wurde eben so ein Stück gefunden. Nach kleinen Änderungen am Text konnte die Klasse mit den Proben beginnen.

Zunächst wurde das Stück einige Male gelesen, damit die Schülerinnen und Schüler die geeignete Rolle für sich selbst finden konnten und nachdem alle Rollen verteilt wurden, konnten die einzelnen Szenen in kleinen Gruppen in regelmäßigen Abständen geprobt werden. Drei Schülerinnen sorgten außerdem durch ihr Flötenspiel für musikalische Unterstützung zwischen den Szenen.

Nachdem auch noch die Kostüm- und Bühnenbildfrage geklärt wurde und in der letzten Woche die ersten Proben auf der Bühne in der Aula stattgefunden hatten, kam es am 19. Dezember zur Uraufführung vor der Elternschaft der Klasse 4a.

Weihnachtstheater

Es gab viel positives Feedback aus den Zuschauerreihen und alle Kinder waren stolz auf das, was gemeinsam auf die Beine gestellt wurde. Ein besonderer Dank gilt abschließend allen im Hintergrund tätigen Helfern.