Informationen zum Schulkindergarten, kurz SKG

Im Schulkindergarten, der eigentlich eine Vor-Schule ist, werden Fähigkeiten erlernt und gefestigt. Es werden Übungen zur Grob- und Feinmotorik angeboten und verschiedenen Wahrnehmungsübungen gemacht. Es wird gelernt, wie man sich in einer Gruppe verhält und gemeinsam Aufgaben bewältigt.

Die Kinder lernen aber auch die ersten Buchstaben und Zahlen kennen und bearbeiten die verschiedensten Aufgaben dazu.

SKG bauen und malen

Es wird gemalt und gebaut, geprickelt und ausgemalt.

SKG Turnen

Auf dem Schulhof wird geturnt und balanciert.

SKG kneten

Die Aufgaben zu den Buchstaben sind sehr vielfältig. Um sich die Form besser zu merken, wird der Buchstabe geknetet und mit Material nachgelegt.

SKG Herausfinden und Wort erkennen

Der Buchstabe muss aus einer Menge anderer Zeichen herausgefunden oder in einem Wort erkannt werden.

SKG hören und schreiben

Es gibt auch Übungen zum Hören und zu guter Letzt wird der Buchstabe auch geschrieben.

SKG Zahlen

Zu den Zahlen gibt es auch verschiedene Übungen, bis sie dann geschrieben werden.

SKG Formen erkennen und zuordnen

Zum Bereich Mathematik gehören auch die Formen, die erkannt und zugeordnet werden müssen.

SKG PC und Kunst

Außerdem werden die ersten Erfahrungen am PC gemacht und im Kunstunterricht wunderschöne Bilder erschaffen.

Das ist ein kleiner Einblick in die vielfältige Arbeit des Schulkindergartens. Daneben werden die Kinder auch an die Abläufe im Schulalltag herangeführt, nehmen an Veranstaltungen teil und können im Ganztag betreut werden.