Lernprojekt

"Lesekiste"

Lesekiste

Rund ums Lesen - Erstellung einer Lesekiste

Im Rahmen des Unterrichts haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b im Schuljahr 2018 eine Lesekiste zu einer persönlichen Buchlektüre gestaltet und ihrer Klasse vorgestellt.

Lesekiste

In einem leeren Schuhkarton sammelten die Kinder wichtige Gegenstände und Personen (z. B. Playmobil-Figuren), die im Verlauf ihres Lieblingsbuches vorkamen. Zudem gestalteten sie ihren Schuhkarton passend zum Buch.

Lesekiste Lesekiste
Somit wurde jede Lesekiste ganz individuell. In den Deckel klebten die Kinder einen Steckbrief, der wichtige Informationen über das Buch enthielt (z. B. Autor, Titel, Verlag, Seitenanzahl, eine kurze Inhaltsangabe,...).

Anschließend wurden die Lesekisten in einer Schulausstellung anderen Schülerinnen und Schülern der GS Zetel präsentiert.