Lernprojekt

"Erdbeerkuchenkiosk"

Erdbeerkuchen

Im Mai 2018 wurde an der GS Zetel auf Initiative von zwei Schülerinnen der 4ten Klassen ein fächerübergreifendes Projekt zum Thema "Erdbeerkuchenkiosk" gestartet.

Erdbeerkuchenkiosk

Im Rahmen der Schnuppertage an den weiterführenden Schulen haben sich zwei Schülerinnen der 4ten Klasse die Frage gestellt, wie ein Kiosk an der Grundschule umzusetzen wäre. In einem fächerübergreifenden Projekt der gesamten 4ten Klassen wurde im Klassenunterricht die Planung, Realisierung und Umsetzung eines einmaligen "Erdbeerkuchenkiosks" durchgeführt.

Hierbei wurden verschiedene Kompetenzen, wie beispielsweise Kalkulation (Mathematik), Werbung (Kunst und Deutsch), Auswahl der Zutaten (Sachunterricht) und Organisation der Kuchenherstellung und des anschließenden Verkaufs miteinander verbunden und in den Klassenteams verwirklicht.

Organisation Organisation Stand

Vor den Sommerferien wurde der Kiosk an einem Tag eröffnet und alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Zetel konnten ein Stück des köstlichen Erdbeerkuchens der 4ten Klassen genießen.

Kioskeröffnung