Kunstgalerie

Kunstwerke unserer Schüler und Schülerinnen aus 2024 (2)

"Unsere Umwelt - Wir erforschen sie!"

Im Rahmen des Projekts "Unsere Umwelt - Wir erforschen sie!" haben sich vier Kinder der Klasse 2c gemeinsam mit einer Auszubildenen mit den Themenbereichen Landschaften, Tiere und Pflanzen, Lebensmittel und Nachhaltigkeit auseinandergesetzt. Die Projektdurchführung erstreckte sich auf insgesamt vier Wochen.

Beim Vergleichen der unterschiedlichen Landschaften (z. B. Gebirge, Wüsteā€¦) wurden die jeweiligen Besonderheiten thematisiert. Auch haben sich die Kinder mit dem Wasserkreislauf besch äftigt und diesen auf einem Plakat zeichnerisch dargestellt.

In einem Deckel eines Schuhkartons haben sie eine selbst ausgewählte Landschaft mit Hilfe von Natur- und Bastelmaterialien nachgestellt.

Die Kinder haben sich außerdem mit dem Zusammenhang von Tieren und Pflanzen und demnach mit der Bedeutung von Pflanzen für Tiere und von Tieren für Pflanzen auseinandergesetzt.

Die zuvor eigenständig umgetopften Blumen wurden während des Projektzeitraumes von den Kindern im Schulgarten gepflegt.

Auf einem Plakat haben die Kinder selbst ausgeschnittene Lebensmittelbilder den unterschiedlichen Kategorien der Ernährungspyramide zugeordnet. Zudem wurde über die Herkunft bzw. den Anbau der Lebensmittel gesprochen.

Um das Thema Tierschutz aufzugreifen, haben die vier Kinder mit Unterstützung ein Nistkasten für kleine Vogelarten gebaut und im Schulgarten aufgehangen.

Die Kinder haben sich den einzelnen Themenbereichen sehr engagiert und mit viel Spaß gewidmet.