"Wo kommt eigentlich der Strom her?"

Strom

In der vergangenen Woche hat sich jeden Tag eine der vierten Klassen zum Service Punkt der EWE in Varel begeben. Am Freitag war die Klasse 4a dran. Die Schülerinnen und Schüler erwartete ein spannender Vormittag an dem gemeinsam zum Strom geforscht und unter der Nutzung von Strom gekocht wurde.

Zu Beginn wurde die Klasse in fünf Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe hatte das Ziel, in zwei Arbeitsphasen ein Gericht für das gemeinsame Abschlussessen herzurichten und eine Stellwand zu einer Thematik im Bereich Strom zu gestalten. Die Themen reichten von "Wo brauchen wir zu Hause Strom und auf welche elektrischen Gegenstände können wir verzichten?" über "Wie kommt der Strom vom Kraftwerk zu uns nach Hause?" bis hin zu "Wie kommt es eigentlich zum Klimawandel?".

Strom Strom

Die Schülerinnen und Schüler waren fleißig bei der Arbeit und hatten viel Spaß beim Herstellen von Himbeereis, Zitronenkuchen, Lasagnesuppe und Naan-Brot. Ganz besonderen Spaß machte zum krönenden Abschluss das gemeinsame Essen der Leckereien.

Alle Kinder waren sich einig, dass sie viel gelernt und erfahren haben. Fazit des Tages: Das hat sich heute echt gelohnt! Vielen Dank an Frau Hadeler von der EWE.

Stom