Arbeitsgemeinschaften

Globus

Auf dem Globus sieht man wie groß die Welt eigentlich ist

AG: Reise um die Welt

Die Welt ist groß, die Welt ist schön, lasst uns auf die Reise gehen! Das ist das Motto dieser AG – leider kann man nicht immer selbst verreisen und einige Länder sind zu weit weg, so dass sie vielleicht nicht auf der Urlaubsliste stehen. Aber es geht nicht nur um das Reisen, sondern das Kennenlernen von anderen Ländern, Menschen und Kulturen. Ich hatte das Glück, viele Länder bereisen zu können und möchte davon etwas an die Kinder weitergeben.

Sonnenschutz

So haben wir den perfekten Sonnenschutz

Auf dem Boden sitzen

Auf dem Boden sitzen wie die Beduinen in Jordanien

So lernen wir mal wie die Beduinen in Jordanien das rot-weiße Tuch als Sonnenschutz am Kopf binden. Mal tanzen wir den Haka-Tanz der Maori aus Neuseeland.

Sesam-Reisbaellchen

Sesamreisbällchen aus Singapur

Lecker

Hmmm lecker!

Beim nächsten Mal probieren die Kinder selbstgemachte Sesam-Reisbällchen, wie man sie in Singapur isst. Oder wir sprechen über die Entfernung zu den Cook Inseln in der Südsee.

Ich möchte mit dieser AG vor allem die Neugier auf andere Länder und ihre Besonderheiten wecken. Denn schon Mark Twain sagte: "Reisen ist fatal für Vorurteile und Engstirnigkeit." Und das zu vermitteln kann nicht früh genug beginnen.

Insa Witte

Fotoquelle: Insa Witte