Zuständige Ansprechpartner

Schulsozialarbeit an der Grundschule Zetel

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

mein Name ist Britta Janßen. Ich bin seit August 2016 die Schulsozialarbeiterin der Grundschule Zetel mit Nebenstelle Bohlenberge.

Damit Sie sich ein Bild meiner Arbeit machen können, habe ich Ihnen einige Aspekte der Schulsozialarbeit zusammengestellt.

Sozialarbeit an Schulen bildet eine Brücke zwischen Schule, Familie, Jugendhilfe und Gemeinwesen. Die Wirksamkeit der Schule hängt wesentlich von der Zusammenarbeit zwischen Eltern, SchülerInnen, LehrerInnen und Behörden ab. Während die Verantwortung für die Erziehung der Kinder grundsätzlich bei den Eltern/Erziehungsberechtigten liegt, übernehmen die LehrerInnen die Aufgabe der schulischen Bildung. Aus der gemeinsamen Verantwortung für die Entwicklung der Kinder ergeben sich Überschneidungen und die Notwendigkeit in der Kooperation. In dem alle Beteiligten in wertschätzenden Beziehungen ihren Teil der Verantwortung tragen, wird die Wirksamkeit erhöht und die Belastung für die Einzelnen verringert.

Schulsozialarbeit ist eine zusätzliche Ressource an der Schule, die das Repertoire pädagogischer Arbeits- und Handlungsformen sowie Lernchancen erweitert.

Schulsozialarbeit ist Prävention und akute Intervention.

Schulsozialarbeit kann die Beziehungsfähigkeit, ein positives Selbstbild, Umgang mit Aggressionen, Gruppenfähigkeit etc. unterstützen.

Schulsozialarbeit soll sich an den Bedarfen der jeweiligen Schule orientieren. Das bedeutet, dass Schulsozialarbeit an jedem Standort verschiedene Schwerpunkte setzt, um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen.

Schulsozialarbeit richtet sich an SchülerInnen:

Schulsozialarbeit richtet sich an Eltern und Erziehungsberechtigte:

Schulsozialarbeit richtet sich an LehrerInnen:

Netzwerkarbeit

Die Vernetzung mit anderen Institutionen und Einrichtungen ist für die Qualität der Schulsozialarbeit immens wichtig! Bei Bedarf können so zusätzliche passgenaue Unterstützungsmöglichkeiten für die SchülerInnen und/oder die Familie installiert werden.

Sozialarbeit - an der Grundschule Zetel

Einzelfallhilfe

(Die SchülerInnen stehen im Mittelpunkt. In Gesprächen werden gemeinsam Lösungswege bei persönlichen oder schulischen Problemen erarbeitet.)

Kleingruppenarbeit

(Bearbeitung akuter oder unterschwelliger Konflikte; Stärkung sozialer Kompetenzen: insbesondere der Kommunikations- und Konfliktfähigkeit)

akute Intervention

(Unterstützung bei der Klärung, Aufarbeitung und Wiedergutmachung nach Streitigkeiten)

Beratung und Austausch

(der/mit Eltern bei herausfordernden Verhaltensweisen Ihrer Kinder; Klärung von innerfamiliären Fragen oder Problemen; Entwicklung gemeinsamer, tragfähiger Lösungswege; je nach Bedarf und Wunsch auch Vermittlung an externe Institutionen und Beratungsstellen)

Arbeit im (Beratungs-)Team der Schule

(lösungsorientierter Ansatz zur Unterstützung für die SchülerInnen)

Netzwerkarbeit

(u.a. Mitarbeit in Arbeitskreisen, Kontakt zu Institutionen der Jugendhilfe und verschiedenen Beratungsstellen)

Für Fragen und Beratungsgespräche stehe ich Ihnen gerne telefonisch oder persönlich zur Verfügung.

Schulsozialarbeit unterliegt der gesetzlichen Schweigepflicht!

Die Inhalte der Beratungen oder Fragen werden nur mit Ihrem Einverständnis anderen Personen oder Institutionen zugänglich gemacht! Die Angebote der Schulsozialarbeit sind freiwillig und kostenfrei!

Kontakt und Erreichbarkeit

Britta Janßen

Dipl.Soz.arb./Soz.päd.

-Schulsozialarbeit-